Erfolgreiche Viktoria Jahreshauptversammlung 2022

Am 28.11.2022 stand nach drei Jahren wieder die Jahreshauptversammlung vom TuS Viktoria Rietberg 1910 e.V. auf dem Plan. Ganze 111 Viktorianerinnen und Viktorianer folgten der Einladung des Vorstands in das Heim der Rietberger St. Hubertus Schützen. Das auch aus gutem Grund, denn der Verein benötigte dringend einen neuen Vorstand.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause musste die Viktoria wieder zu einer Jahreshauptversammlung einladen. Versammlungsleiter Christoph Kloock eröffnete die Sitzung gemeinsam mit Beate Niermann. Die Moderation übernahm Fritz Prill.

Christoph Kloock stellte zunächst die Mitgliederzahlen des Vereins vor. Trotz eingeschränktem Sportbetrieb blieben die Mitgliederzahlen stabil. Es gab kaum kaum Abmeldungen, jedoch gab es auch keine neuen Anmeldungen. Das sorgte dafür, dass es einen leichten Rückgang gab, der jedoch konnte bereits wieder mit dem Neustart nach Corona ausgeglichen werden. Die Abteilung Freizeit- und Breitensport wird der Kfd-sportiv-Gruppe ab dem kommenden Jahr eine neue sportliche Heimat bieten. Damit steigt die Mitgliederzahl der Abteilung auf über 500 Personen, wie Abteilungsleiterin Jessica Nöcker berichtete. Auch Torsten Nöcker von den Volleyballern und Bernd Voltmann von der Abteilung Tanzsport berichteten stellvertretend aus Ihren Abteilungen.

Im Anschluss präsentierte Monika Nordmann, die Ende Februar 2022 das Amt der Kassiererin von Gabi Liebig übernahm, die finanzielle Situation. Im Jahr 2019 konnte der Verein ein Plus von 17.575 Euro verzeichnen. Das Corona-Jahr 2020 brachte ebenfalls ein Plus in die Kassen der Viktoria, denn aufgrund der fehlenden Ausgaben und der Treue der Mitglieder und Sponsoren konnte der Verein das Jahr mit einem Überschuss von 66.196 Euro beenden. Im Jahr 2021 reduzierte der Verein die Halbjahresmitgliedsbeiträge einmalig um 50 Prozent aufgrund des auch weiterhin bestehenden reduzierten Sportangebotes. Im Resultat ergab das am Jahresende ein Plus von 20.271 Euro. „Der Verein ist finanziell kerngesund.“, stellte Monika Nordmann fest. Leider hatte Monika jedoch nicht nur erfreuliche Nachrichten zu berichten. Denn in „einer Abteilung fehlten über einen längeren Zeitraum Belege und Nachweise für getätigte Abbuchungen und somit konnte keine satzungsgemäße Verwendung der Mittel nachgewiesen werden“, wie sie festgestellt hatte. Die gesamte Summe beläuft sich auf mehr als 20.000 Euro. Das Ganze wird gerichtlich geklärt, die ersten Rückzahlungen sind bereits erfolgt.

Diese Fakten mussten auch die beiden Kassenprüfer Friedhelm Deppe und Thomas Meier bestätigen. Dank des schnellen Eingreifens von Monika Nordmann und der unverzüglich eingeleiteten Maßnahmen, konnte weiterer Schaden vom Verein abgewendet werden. Ansonsten bestätigten die Prüfer eine einwandfreie Kassenführung. Folgerichtig beantragten diese für die Vorstandsmitglieder Entlastung. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung.

Nachdem die Mitgliederzahlen und Finanzen präsentiert wurden, ging es nun zum Hauptthema der JHV, der Vorstandswahl. Anfang dieses Jahres schieden zwei Vorstandsmitglieder aus, wodurch der Vorstand nur noch aus Christoph Kloock und Beate Niermann bestand. Zwei Personen sind jedoch zu wenig um beschluss- und handlungsfähig zu sein. Laut Satzung des TuS Viktoria Rietberg muss das Vorstandsteam aus mindestens drei Personen bestehen. Zudem hatten die beiden bereits bei ihrer Wahl angekündigt, nur befristet zur Verfügung zu stehen. Von daher musste ein komplett neues Vorstandsteam gewählt werden.

Ohne Gegenstimme wählten daraufhin die 111 anwesenden Mitglieder Daniela Becker und Monika Nordmann, Ralf Peterhanwahr erhielt 1 Gegenstimme. Die Drei bilden nun das neue Vorstandsteam des TuS Viktoria Rietberg.

Ralf Peterhanwahr betonte allerdings nach der Wahl, dass dies nur eine Übergangslösung sein soll. Schließlich haben die drei mit ihren bestehenden Aufgaben in den Abteilungen bereits gut zu tun. Die anstehenden Aufgaben sollen in kleine Aufgabenpakete, auf viele Schultern verteilt werden, wie Daniela Becker im Anschluss nach der Wahl erklärte. Sie forderte alle auf, mit anzupacken, um den Verein zukunftsfähig aufzustellen.

Als Kassenprüferinnen wurden Verena Reinkemeier und Christa Becker von der Versammlung gewählt. Thomas Meier bleibt den neuen Prüferinnen als Ersatzmann erhalten.

Im Anschluss dankte Ralf Peterhanwahr zunächst Fritz Prill für die souveräne Moderation. Großer Dank galt auch den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Beate Niermann und Christoph Kloock.

v.l. Daniela Becker, Ralf Peterhanwahr, Beate Niermann, Christoph Kloock, Monika Nordmann

Nach den Wahlen kam es dann zum letzten offiziellen Punkt der Agenda: Den Ehrungen der Jubilare. Folgende Mitglieder wurden geehrt:

40 Jahre

Heinz Speit, Brunhilde Otto, Markus Schröder, Ferdinand Allerbeck, Christian Otto, Monika Diaz, Hubert Döinghaus, Daniel Kneuper, Margit Höppner, Norbert Rhode, Sabine Wonnemann, Ferdinand Frenz, Josef Mohr, Udo Bauszus, Wilhelm Potthoff, Ulrich Lotz, Marion Descher, Gabriele Miller, Holger Handhardt

50 Jahre

Barbara Löher-Lux, Bernd Schniggendiller, Johannes Böckmann, Mechthild Kleine, Monika Nordmann, Arnim Regenberg, Arnold Edenfeld (Fußball), Heinz-Jürgen Junkmann, Werner Niermann, Thomas Meier, Heiner Lotz, Berthold Austermann

60 Jahre

Arnold Edenfeld (FuB), Helmut Hanhardt, Friedel Bary, Wolfgang Limke, Wilfred Nordmann, Heinz-Werner Bleckmann, Bernhard Kerger

70 Jahre

Heinz Wilhelmstroop, Bernhard Gödde, Dieter Kleine, Manfred Bleckmann, Paul Peitzmeier, Georg Tölle, Heinrich Köller

Foto der Jubilare/-innen – 50 Jahre

v.l. Monika Nordmann, Heiner Lotz, Barbara Löher-Lux, Berthold Austermann, Werner Niermann, Thomas Meier, Mechtild Kleine, Johannes Böckmann, Arnim Regenberg

Foto der Jubilare/-innen – 60 und 70 Jahre

v.l. Helmut Hanhardt, Heinz-Werner Bleckmann Friedel Bary, Bernhard Kerger, Dieter Kleine, Heiner Köller, Georg Tölle, Manfred Bleckmann

Ein Blick in den gut gefüllten Saal.