VIELFALT ist bunt, SPORT ist Vielfalt

TuS Viktoria Rietberg setzt Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Am Samstag 16.3.2024 wird TuS Viktoria Rietberg die Sporthallen am Schulzentrum von 15:00 bis 18:00 Uhr öffnen, um zu zeigen, wie bunt der Sportverein ist.

TuS Viktoria Rietberg lebt das gemeinsame Miteinander. Integration, Inklusion, Fairplay und Toleranz sind die Säulen unseres Vereinslebens. Bei uns kann jeder Sport treiben, einzige Voraussetzung ist der Spaß an der Bewegung und am Vereinsleben.

Bei uns ist jeder willkommen, egal welches Alter, welcher Herkunft, welche Einschränkungen oder Fähigkeiten mitgebracht werden. Jeder Mensch ist wichtig für den Sport, weil nur gemeinsam können wir Aufgaben stemmen, Spaß haben und auf Wettkämpfen unser Können unter Beweis stellen. Wir bieten von Kleinkindalter bis zum Erwachsenen für jeden eine Heimat. Dies gilt auch für viele Menschen mit ausländischen Wurzeln, ohne die einige Mannschaften gar nicht mehr zustande kämen und ein Spielbetrieb nicht oder nur schwer möglich wäre.

Seit November 2021 ist TuS Viktoria Rietberg, vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) offiziell als Stützpunktverein anerkannt worden. Dies bedeutet es werden verschiedene Aktionen durchgeführt, um Menschen mit Migrationshintergrund besser in das Vereinsleben zu integrieren. Nun wollen wir als Stützpunktverein noch einmal ein besonderes Zeichen setzen und unsere Veranstaltung „Halle für Alle“ in einem größeren Rahmen veranstalten. Am Samstag 16.3.2024 lädt TuS Viktoria Rietberg zu einem Aktionstag für Vielfalt und Toleranz alle interessierten Bürger ein die Sporthallen zu erobern. In den drei Sporthallen am Schulzentrum Rietberg werden von 15:00 bis 18:00 Uhr werden die unterschiedlichsten Sportarten angeboten. Gerne dürfen Eltern und Kinder an diesem Tag gemeinsam oder auch allein eine neue Sportart ausprobieren.

Der TuS Viktoria Rietberg freut sich auf viele Menschen, die gemeinsam mit den Trainern und dem Verein ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Wir freuen uns auf viele volle Turnhallen!

Sporthallen am Schulzentrum in Rietberg! Ohne Anmeldung! Turnschuhe mitbringen!

Flyer Halle für ALLE 16.03.24 Das ganze Programm findet man hier: TuS ist bunt Programm 16.03.2024